eiko_list_icon Brennt Sperrmüll

Feuerwehr Wildeshausen
Feuerwehrtechnische Zentrale
    Malteser Hilfsdienst Wildeshausen

(JaWi) Zu zweiten Mal in diesem Jahr kam es am Abend des 11. November auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes an der Kirchhatter Straße in Wehe bei Neerstedt (Gemeinde Dötlingen) zu einem Großbrand. Dort stand auf einer Fläche von rund 800 Quadratmetern geschredderter Sperrmüll in Flammen.

Um 18:58 Uhr wurden zunächst die Ortsfeuerwehren Brettorf, Neerstedt und Kirchhatten zum Einsatzort alarmiert. Nach dem Eintreffen stellten die Einsatzkräfte bei einer ersten Lageerkundung fest, dass sich das Feuer in einen aufgeschütteten Berg aus geschreddertem Sperrmüll gefressen hatte.

Im Gegensatz zum Einsatz auf dem Gelände im April diesen Jahres, drohte der Brand dieses Mal glücklicherweise nicht auf umliegende Gebäude oder Maschinen überzugreifen. Da sich jedoch abzeichnete, dass sich die Löscharbeiten über längere Zeit hinziehen würden, wurden die Ortsfeuerwehr Dötlingen sowie die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug der Wildeshauser Wehr zusätzlich zum Einsatzort gerufen.

Zur Eindämmung der Brandes wurden schließlich neben diversen Strahlrohren auch mehrere Wasserwerfer und die Wildeshauser Drehleiter eingesetzt. Da bei den Löscharbeiten zahlreiche Atemschutztrupps zum Einsatz kamen, rückte auch der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Ganderkesee an. Mit dem Neerstedter Schlauchwagen wurde eine Wasserversorgung aus nahegelegenen Gewässern und von einem Hydranten aus aufgebaut.

Im Verlauf der Nachlöscharbeiten setzte die Feuerwehr schweres Gerät in Form eines Baggers und eines Radladers ein. Mit diesen wurden die Sperrmüllreste auseinandergezogen und Glutnester abgelöscht.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm die Schnell-Einsatz-Gruppe der Malteser Wildeshausen. Neben Getränken wurde während des kräftezehrenden Einsatzes auch eine warme Mahlzeit bereitgestellt.

Insgesamt waren 115 Feuerwehrleute mit 16 Fahrzeugen am Einsatzgeschehen beteiligt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an. Um 23:28 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken.

Fotos: Kramer