eiko_list_icon Gasaustritt

Datum: 14.11.2019
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Am Nachmittag des 14. November wurde zunächst die Ortsfeuerwehr Brettorf um 15:56 Uhr zu einem Gasaustritt an die Iserloyer Straße nach Hockensberg alarmiert. Da sich der eigentliche Einsatzort jedoch auf einer Baustelle an der Iserloyer Straße in Aschenstedt befand, wurde wenig später auch die Dötlinger Ortswehr hinzugerufen. Vor Ort war bei Erdarbeiten mit einem Minibagger eine Gasleitung beschädigt worden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein deutliches Zischen zu vernehmen. Polizei und Feuerwehr sperrten den Bereich zunächst weiträumig ab. Einige Personen, die sich noch in einem angrenzenden Baustoffhandel aufhielten, wurden durch die Polizei in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr sperrte den Gashahn der betroffenen Gasleitung ab und stellte den Brandschutz sicher.

Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers EWE führten im Anschluss Messungen im betroffenen Bereich durch. Nachdem keine gefährlichen Konzentrationen mehr festzustellen waren, konnte der Einsatz beendet werden.

Insgesamt waren 15 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen für eine halbe Stunde vor Ort. Weitere Einsatzkräfte verblieben in Bereitstellung.