eiko_list_icon Verkehrsunfall

B213, Hockensberg
Datum: 26.12.2019
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-1
Mannschaftsstärke: 74 (Gemeinde Dötlingen)

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Havekost-Hengsterholz

(JaWi) Auch am 2. Weihnachtsfeiertag kamen die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in der Gemeinde Dötlingen nicht zur Ruhe: Um 20:59 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Brettorf, Neerstedt und Havekost (Gemeinde Ganderkesee) sowie der Einsatzleitwagen der Dötlinger Ortswehr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 213 zwischen Hockensberg und Uhlhorn alarmiert.

Dort war ein Kleintransporter mit einem Baum kollidiert und im Seitengraben zum Stehen gekommen. Die beiden Insassen waren nicht eingeklemmt und wurden beim Eintreffen der Feuerwehr durch Ersthelfer betreut. Die Verletzten wurden an den parallel eintreffenden Rettungsdienst übergeben.

Die Maßnahmen der Feuerwehr beinhalteten die Absicherung und das Ausleuchten der Einsatzstelle sowie die Sicherstellung des Brandschutzes vor Ort.

Da frühzeitig feststand, dass keine der beteiligten Personen eingeklemmt war, konnte ein Großteil der Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen. Die Wehr aus Havekost-Hengsterholz brauchte nicht mehr ausrücken.

Nach einer Dreiviertelstunde konnte der Einsatz beendet werden. Aus der Gemeinde Dötlingen waren 74 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen beteiligt, von denen jedoch ein Teil in Bereitstellung verblieb.