eiko_list_icon Baum auf Straße

Brettorfer Straße, Neerstedt
Datum: 09.02.2020

(JaWi) Am 9. und 10. Februar mussten auch die drei Dötlinger Ortswehren in Folge des Sturmtiefs "Sabine" zu insgesamt neun Hilfeleistungseinsätzen ausrücken.

Um 13:04 Uhr wurde zunächst die Ortswehr Neerstedt zu einem umgestürzten Baum an die Brettorfer Straße zwischen Neerstedt und Brettorf gerufen. Eine weitere Alarmierung für die Neerstedter Einsatzkräfte folgte um 15:42: Auch am Rittrumer Kirchweg musste ein Sturmschaden beseitigt werden. Nachdem um 16:43 Uhr auch die Ortswehr Dötlingen zu einem herausgebrochenen Ast an die Wildeshauser Straße alarmiert wurde, richteten die Einsatzkräfte gegen 17:00 Uhr mit dem Einsatzleitwagen der Ortswehr Dötlingen eine Führungsstelle zur weiteren Koordinierung der Alarme im Gemeindegebiet ein.

Es folgten weitere Einsätze am Stedinger Weg um 20:07 Uhr und 22:56 Uhr für die Ortsfeuerwehr Brettorf. Gegen 22:31 Uhr rückte auch die Dötlinger Ortswehr erneut aus, nachdem am Rittrumer Kirchweg eine große Eiche umgestürzt war. In der Nacht um 01:43 Uhr wurde zudem auf der Straße Zum Sande eine abgebrochene Baumkrone beseitigt.

Eine letzte Alarmierung für die Dötlinger Wehr erfolgte um 05:26 Uhr am Morgen. Ein umgestürzter Baum blockierte in Aschenstedt die Bahnstrecke Bremen-Osnabrück. Ein leerer Zug der Nordwestbahn hatte diesen bei einer ersten Erkundungsfahrt nach dem Sturm auf der Strecke entdeckt.