eiko_list_icon Baum auf Straße

Datum: 16.02.2020
Einsatzleiter: GF Fl OL-L 11-11-2

(HeMü) Am Abend des 16. Februar wurde die Ortswehr Dötlingen um 18.40 zu einem Hilfeleistungseinsatz zur Wildeshauser Straße in Aschenstedt alarmiert. Dort war eine Baum entwurzelt und auf die Fahrbahn gestürzt.

Die Einsatzkräfte sperrten die Straße ab, beseitigten das Hindernis mithilfe einer Motorkettensäge und räumten die Straße wieder frei. Noch während der Aufräumarbeiten, wurde eine abgeknickte Birke auf dem Heideweg gemeldet. Einsatzleitwagen (ELW) und das Tanklöschfahrzeug (TLF) wurden aus dem Einsatz herausgelöst und kümmerten sich um die Beseitigung des dortigen Hindernisses mit Hilfe einer Motorkettensäge. Die Polizei unterstütze bei der Absperrung der Straße, bis Sie vom Löschfahrzeug (LF) abgelöst wurden.

Während die Kameraden im Feuerwehrhaus die Geräte wieder einsatzbereit machten wurden sie um 19:40 über Funk zur Unterstützung der Ortswehr Neerstedt zu zwei weiteren Einsatzstellen gerufen. Auf dem Rittrumer Kirchweg versperrte die Krone eines weitern entwurzelten Baumes die Straße, dieser wurde von der Besatzung des LF ebenfalls mit Hilfe einer Motorkettensäge beseitigt.

Ein weiterer Baum wurde in der Geveshauser Höhe gemeldet. Hier wurde jedoch kein Hindernis gefunden. Das TLF suchte den Bereich noch weiträumig ab.

Nach zwei Stunden waren alle Einsätze abgearbeitet. Insgesamt waren 22 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen im Einsatz.