eiko_list_icon Baum auf Gleis

Datum: 12.03.2020
Einsatzleiter: GF FOL-L 11-11-2

sonstige Kräfte
  • Florian Oldenburg-Land 85-20-1 (Ersatzfahrzeug)

(HeMue) Am Nachmittag des 12. März 2020 wurde die Ortswehr Dötlingen um 15:46 zu einem Hilfeleistungseinsatz zum Brennereiweg in Aschenstedt alarmiert. Dort war ein Zug der Nordwest Bahn gegen einen umgestürzten Baum gefahren. Rund 30 Fahrgäste wurden aus dem Zug evakuiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Bahnstrecke bereits gesperrt und Polizei sowie der Notfallmanager der Bahn waren vor Ort. Mit Hilfe einer Motorkettensäge wurde der Baum vom Gleisbett beseitigt.

Die rund 30 Fahrgäste wurden aus dem Zug evakuiert. Lediglich eine Rollstuhlfahrerin mit ihrer Begleitperson verblieben im Zug, bis der Ersatzlokführer eintraf und die Weiterfahrt mit dem leicht beschädigten Zug wieder aufnehmen konnte. Da an der Unfallstelle der Bahndamm sehr hoch und steil war, wurden die evakuierten Fahrgäste die knapp 800m auf dem Gleis zum Bahnübergang in Aschenstedt geleitet. Hier wurden sie bereits von einem Ersatzbus erwartete.

Nach knapp 1,5 Stunden war der Einsatz abgearbeitet. Es waren 15 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen vor Ort.