eiko_list_icon Brennt Strohlager

Rhader Sand, Neerstedt
Datum: 22.04.2020

Feuerwehr Kirchhatten

(PaZe)Am Mittwoch, den 22. April 2020 15:24, wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt zu einem Flächenbrand im Rhader Sand in Neerstedt gerufen. Auf einer Fläche von ca. 600 m² hatte sich ein offenes Strohlager entzündet. Das Feuer drohte auf einen anliegenden Hühnerstall überzugreifen, konnte aber durch das schnelle Eingreifen verhindert werden.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs und der Begehung durch den Einsatzleiter wurden die Ortsfeuerwehr Dötlingen und die Ortsfeuerwehr Kirchhatten nachalarmiert.

Mehrere Trupps unter Atemschutz begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Mit einem Schlauchwagen wurden die Wasserversorgung über lange Wegstrecke bereitgestellt. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, konnte ein Kamerad unter Atemschutz mit einem Radlader das Stroh auseinander fahren. Unter Zuhilfenahme von Schaummittel konnte das Feuer erstickt werden.

Insgesamt waren 8 Einsatzfahrzeuge und ca. 70 Einsatzkräfte vor Ort. Die Nachlöscharbeiten dauerten eine Stunde an.