eiko_list_icon Auslösung Brandmeldeanlage

Heideweg, Dötlingen
Datum: 29.05.2020

(HeMü) Zum zweiten Mal am Freitag, den  29.Mai 2020 wurde am späten Nachmittag um 17:13 die Ortswehr Dötlingen zu einer Ausgelösten Brandmeldeanlage zum Lopshof am Heideweg in Dötlingen gerufen.

Bei diesem zweiten Einsatz war die Lage nicht so klar wie am Vormittag im selben Objekt. Mehrere Rauchmelder hatten ausgelöst und eine direkte Ursache war zunächst nicht auszumachen. Um einen Zusammenhang  mit Wartungsarbeiten an einer Kühlanlage am Vormittag auszuschließen, erkundete auch ein Trupp mit Messgeräten unter Atemschutz die Lage. Als Ursache konnte schließlich stark dampfendes Essen auf einem Herd ausgemacht werden, der trotz eingeschaltetem Abzug die Melder in Küche und den angrenzenden Räumen ausgelöst hatte.

Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz beendet. Als kleines Dankeschön für die Feuerwehrleute gab es noch ein Eis aus der Eisdiele der Einrichtung. Es waren insgesamt 16 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen vor Ort.