eiko_list_icon Brennt Strohpresse

Einsatzort Details:

Schweinsheide, Ganderkesee
Datum: 10.08.2020
Alarmierungszeit: 20:07 Uhr
Einsatzende: 21:37 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Mannschaftsstärke: 19 (Brettorf)
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Havekost-Hengsterholz
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht :

    (JaWi) Am Abend des 10. August wurde die Ortsfeuerwehr Brettorf um 20:07 Uhr gemeinsam mit der Ortswehr Havekost-Hengsterholz zum Brand einer Strohpresse an die Straße Schweinsheide nach Ganderkesee alarmiert.

    Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Presse bereits in Vollbrand. Durch die geistesgegenwärtige Reaktion des Landwirtes, bei der er die Strohpresse vom trockenen abgeernteten Feld auf angrenzendes grünes Grasland zog, hatten sich die Flammen nur langsam auf die umliegende Vegetation ausgebreitet. Der kleine Flächenbrand konnte zügig abgelöscht werden. 

    Im Anschluss wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt, um das Feuer in der Ballenpresse mit Wasser und Schaum zu bekämpfen. Bei den Nachlöscharbeiten wurde das Gerät teilweise zerlegt, um versteckte Glutnester aufzuspüren.

    Insgesamt rückte die Ortswehr Brettorf mit zwei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften aus. Weitere Feuerwehrleute verblieben am Gerätehaus in Bereitstellung. Nach rund anderthalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder