eiko_list_icon Ast auf Fahrbahn

Klosterkamp, Aschenstedt
Datum: 21.08.2020

(HeMü) Am Freitag den 21. August wurde die Ortswehr Dötlingen um 17:27 Uhr zu einem herabgestürzten Ast auf der Straße Klosterkamp kurz vor Aschenstedt gerufen.

Ein etwa 35 Zentimeter starker Ast war aus einer Eiche gebrochen, ein weiterer kleinerer Ast hing noch abgeknickt über der Straße. Zunächst wurde der herabgestürzte Ast mit dem Löschgruppenfahrzeug und einem Stahlseil herabgezogen, so dass er im Anschluss gefahrlos mit einer Motorkettensäge zerkleinert werden konnte. An den herabhängenden Ast wurde vom Dach des Tanklöschfahrzeuges aus eine Arbeitsleine befestigt und der Ast daraufhin heruntergezogen. Nachdem die Straße freigeräumt war konnte der Einsatz nach etwa einer halben Stunde abgeschlossen werden. Es waren insgesamt 13 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen vor Ort.