eiko_list_icon Bahnunfall

Iserloyer Straße, Aschenstedt
Datum: 04.09.2021

Feuerwehr Brettorf

(HeMue) Am Samstag, den 4. September 2021, wurden die drei Ortswehren der Gemeinde Dötlingen um 21:11 zu einem Bahnunfall am unbeschrankten Bahnübergang in Aschenstedt alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Unfallstelle waren bereits Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Ein PKW mit zwei Personen war mit dem ersten Triebwagen eines Zuges der Nordwest Bahn kollidiert. Diese leitete daraufhin eine Gefahrenbremsung ein und kam ca. 200 Meter hinter dem Bahnübergang zum Stehen. Die PKW-Insassen wurden nur leicht verletzt. Im Zug befanden sich 20 Fahrgäste, diese blieben alle unverletzt.

Im weiteren Verlauf wurden von den Einsatzkräften die Einsatzstelle ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe des PKW abgestreut. Am Triebwagen wurde durch den Aufprall eine Leitung beschädigt. Auslaufendes Kühlmittel wurde ebenfalls abgestreut und weitere Reste aufgefangen. Die Insassen des Zuges wurden mit Hilfe von Leitern aus dem Zug evakuiert und über eine Rettungsplattform die steile Böschung hinauf zu Straße geleitet.

Nach knapp zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Es waren insgesamt 51 Feuerwehleute mit 9 Fahrzeugen, das THW Hude-Bookholzberg mit 11 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen, sowie Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.