eiko_list_icon Brennt Teleskoplader

Datum: 07.09.2021
Einsatzleiter: FOL-L 11-03-1

Feuerwehr Brettorf

(DW) Am Abend des 07. September 2021 wurde die Ortsfeuerwehr Brettorf gegen 21 Uhr zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.

Ein Landwirt war mit seinem Teleskoplader und Strohanhänger auf dem Brettorfer Kirchweg unterwegs zu seinem Hof, als plötzlich ein lauter Knall im Motorraum ertönte. Den daraufhin festgestellten Entstehungsbrand konnte der Landwirt eigenständig löschen. Vorsichtshalber alarmierte er über den Notruf die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Brettorfer Kräfte konnte kein Feuer mehr festgestellt werden, es liefen jedoch Betriebsstoffe wie Öl aus. Der Motorbereich wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die auslaufenden Stoffe mit Bindemittel abgestreut, ebenso eine kleine Ölspur. Insgesamt waren 19 Einsatzkräfte mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet. Nach Beendigung des Einsatzes wurde der Bauhof über die abgestreute Ölspur auf dem Gemeindeweg informiert.