eiko_list_icon Baum auf Fahrzeug

Goldbergsweg, Dötlingen
Datum: 08.11.2021

Feuerwehr Wildeshausen

[HeMue] Am Montag, den 8. November 2021 um 13:38 Uhr wurde die Ortswehr Dötlingen mit dem Alarmstichwort „Baum auf Fahrzeug“ in den Goldbergsweg in Dötlingen alarmiert.

Ein Tieflader Anhänger mit einem großen Kettenbagger eines Traktorgespanns war etwa 200 Meter vor dem Ortsschild Dötlingen von der Fahrbahn abgekommen. Dabei touchierte der Arm des Baggers einen Baum, der daraufhin abgebrochen und über dem Bagger zum Liegen gekommen war. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Straße voll gesperrt.  Da der abgebrochene Baum erheblich unter Spannung stand und nicht gefahrlos vom Boden aus entfernt werden konnte, wurde die Drehleiter aus Wildeshausen nachalarmiert. Mit Hilfe der Drehleiter wurde unter Einsatz einer Kettensäge der Baum Stück für Stück abgetragen. Nachdem der Bagger befreit war, konnte das Gespann, mit Unterstützung eines zweiten Traktors wieder aus der Berme gezogen werden.

Nach knapp zweieinhalb Stunden war Einsatz abgearbeitet. Es waren insgesamt 13 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen vor Ort.