eiko_list_icon Sturmlage

Datum: 17.02.2022

(HeMue) Seit dem frühen Donnerstagmorgen sorgte das Sturmtief „Ylena“ für zahlreiche Einsätze der Ortswehr Dötlingen. Zwischen 3:24 Uhr und 17:40 Uhr wurden 10 Einsatzstellen abgearbeitet.

Der erste Einsatz befand sich auf der Wildeshauser Straße in Aschenstedt auf Höhe Brettorfer Kirchweg. Dort lag eine circa 80cm dicke Buche quer über der Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt und der Baum unter Zuhilfenahme einer Motorkettensäge freigeräumt.

Auf dem Rückweg zum Gerätehaus kam schon der nächste Einsatz. Nur knapp 100 Meter weiter war nun eine Tanne über die Wildeshauser Straße gestürzt. Ein PKW konnte gerade noch rechtzeitig anhalten und wurde an der Front beschädigt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Auch dieser Baum wurde unter Zuhilfenahme einer Motorkettensäge zerkleinert und von der Straße geräumt.

Im Verlauf des Morgens wurden insgesamt folgende Einsatzstellen abgearbeitet:

• 3:24 Wildeshauser Straße: Eine etwa 80cm dicke Buche liegt quer über der Fahrbahn
  • 4:35 Wildeshauser Straße: Eine etwa 30cm starke Tanne blockiert die Fahrbahn, PKW beschädigt
  • 4:41 Heideweg: Eine Baumkrone ragt auf die Fahrbahn.
  • 4:59 Goldbergsweg: Eine etwa 30cm starke Kiefer liegt quer über der Fahrbahn.
  • 6:33 Fuhrenkamp: Eine etwa 30cm dicke Tanne blockiert die Straße.
  • 6:44 Heideweg: Eine etwa 20 cm starke Tanne liegt entwurzelt über der Fahrbahn
  • 6:54 Radweg beim Muhlehof: Ein Ast versperrt der Radweg
  • 8:13 Bahngleise Brettorfer Kirchweg: Ein ca. 30cm dicker Baum liegt quer auf den Gleisen
  • 10:14 Am Steingrab: Eine etwa 15cm starke Eibe liegt entwurzelt auf der Straße
  • 15:37 Mühlenweg: Ein Baum droht auf die Straße zu stürzen. Unterstützung durch die Drehleiter aus Wildeshausen wird angefordert

Es waren insgesamt 23 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen, sowie die Drehleiter aus Wildeshausen im Einsatz.

Update: Der Bericht wurde um um den Einsatz um 15:37 ergänzt und die Zahlen aktualisiert.