eiko_list_icon Sturmlage

Gemeinde Dötlingen
Datum: 18.02.2022

Feuerwehr Brettorf

(PaZe) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 18. Februar 2022, wurden die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Dötlingen zu insgesamt 65 Hilfeleistungseinsätzen gerufen.

Zuvor hatte der Deutsche Wetterdienst vor Sturmtief Zeynep gewarnt, mit unwetterartigen Sturmböen von bis zu 120Km/h.

Bereits gegen 16 Uhr gingen vereinzelte Einsatz-Meldungen von umgestürzten Bäumen ein.

Um auf diese Sonderlage schnell und koordiniert reagieren zu können, wurde um 19:30 im Feuerwehrhaus der Ortswehr Dötlingen eine Führungsstelle eingerichtet und alle drei Ortswehren in Alarmbereitschaft versetzt.

Kurz vor 20 Uhr nahm der Wind zu und die Einsatzmeldungen kamen in immer kürzeren Abständen. Über die gesamte Gemeinde verteilt gab es Meldungen von umgestürzten Bäumen, die die Straße versperrten. Über die Führungsstelle wurden die Einsatzstellen gebietsweise an den Ortswehren zugewiesen. Gegen Mitternacht waren bereits 39 Einsätze abgearbeitet.

Das Einsatzpensum hat sich bis in die frühen Morgenstunden fortgesetzt und ließ den Ortswehren wenig Zeit für Pausen. Teilweise stürzten in nächster nähe zu den Einsatzstellen weitere Bäume um. Glücklicherweise wurde niemand über die gesamte Einsatzdauer verletzt.

Um 4 Uhr waren insgesamt 60 Einsatzmeldungen eingegangen und gleichzeitig zeichnete sich ein Ende der Einsätze ab.

Gegen 4:30 wurde die Führungsstelle von der Leitstelle in Oldenburg abgemeldet, da der Wind merklich nachgelassen hatte und die Vorhersagen keine Verschlechterung des Wetters meldeten.

Der 65te und letzte Einsatz des Tages wurde von der Ortswehr Brettorf um 11:04 abgearbeitet. Auch hier war ein Baum auf die Straße gestürzt und versperrte diese.

Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte, mit zehn Fahrzeugen, über 9 Stunden im Einsatz.