eiko_list_icon Großtierrettung

Datum: 28.02.2022
Einsatzleiter: FOL-L 11-03-1

Feuerwehr Brettorf

(DiDe) Am Montag, den 28. Februar 2022, wurden die Ortsfeuerwehren Brettorf und Neerstedt um 18:47 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz nach Brettorf alarmiert.

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb an der Straße Viet waren sechs Bullen innerhalb eines Bullenstalls in einen Güllekeller gestürzt. Mit Wathosen ausgestattete Einsatzkräfte der Feuerwehr drangen unter schwerem Atemschutz in den Güllekeller vor, um den Tieren ein spezielles Tierhebegeschirr anzulegen. Mit Hilfe von Teleskopladern benachbarter Landwirte wurden die Tiere aus dem Güllekeller gehoben und anschließend tierärztlich versorgt.

Insgesamt waren 31 Kameraden der Ortsfeuerwehren Brettorf und Neerstedt vor Ort im Einsatz, weitere 13 Kräfte blieben an ihren jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern in Bereitstellung. Der Einsatz konnte nach ca. 2,5 Stunden beendet werden.