eiko_list_icon First Responder

Finkenweg
Datum: 30.03.2022
Alarmierungsart: Funk

(PaZe) Am Mittwoch Abend, den 30. März 2022, wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt um 20:46 Uhr zu einer Hilfeleistung im Finkenweg in Neerstedt gerufen.

Die Ortsfeuerwehr Neerstedt wurde während eines Übungsdienstes von der Leitstelle zu einem First Responder Einsatz gerufen. Eine Person befand sich in einer medizinischen Notlage und benötigte Erste Hilfe. Drei Kameraden der Ortsfeuerwehr Neerstedt machten sich mit Sanitätsausrüstung auf dem Weg und trafen zeitgleich mit dem Rettungsdienst am Einsatzort ein. Im weiteren Verlauf wurde die Hilfe der Ortsfeuerwehr nicht weiter benötigt. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

First Responder oder auch Helfer vor Ort sind eine Ergänzung in der Rettungskette. So soll die Zeit zwischen Notruf und der ersten medizinischen Versorgung möglichst kurz gehalten werden.