eiko_list_icon Flächenbrand

Einsatzort Details:

Grenzweg, Hengsterholz
Datum: 23.08.2022
Alarmierungszeit: 12:38 Uhr
Einsatzende: 14:00 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzleiter: F OL-L 12-03-5
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Havekost-Hengsterholz

    Einsatzbericht :

    (DiDe) Am Dienstag, den 23. August 2022, wurden die Ortsfeuerwehren Brettorf und Havekost-Hengsterholz um 12:38 Uhr zu einem Flächenbrand nach Hengsterholz alarmiert.

    Ein Landwirt hatte bei Feldarbeiten am Grenzweg einen Vegetationsbrand bemerkt und daraufhin die Feuerwehr verständigt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Fläche von ca. 200 m² und das Feuer drohte, eine angrenzende Baumreihe in Mitleidenschaft zu ziehen. Die Ortsfeuerwehr Brettorf unterstützte die Löscharbeiten der Ortsfeuerwehr Havekost-Hengsterholz u. a. unter Zuhilfenahme dreier D-Strahlrohre. Den weiteren Verlauf der Arbeiten unterstützte ein Lohnunternehmer mit einem wassergefüllten Güllefass.

    Die Ortsfeuerwehr Brettorf war mit sieben Einsatzkräften und einem Löschfahrzeug vor Ort im Einsatz, eine weitere Einsatzkraft verblieb in Bereitstellung am Feuerwehrhaus. Der Einsatz konnte nach 1,5 Stunden beendet werden.