eiko_list_icon Tierrettung

Steindarenweg, Ostrittrum
Datum: 29.09.2022

(PaZe) Am Donnerstag, den 29. September 2022, wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt um 05:46 Uhr zu einer Tierrettung am Steindarenweg in Ostritrum gerufen.

Am Steindarenweg war ein Pferd in ein Graben gefallen. Die Ortsfeuerwehr Neerstedt rückte mit drei Fahrzeug aus. Nach einer kurzen Lageerkundung wurde die Weide  weiträumig ausgeleuchtet. Unter Anwesenheit eines Tierarztes wurde versucht das Tier mit einem Tierhebegeschirr zu retten. Wegen der ungünstigen Lage gestaltete sich die Rettung schwierig, so dass ein zweiter Versuch mit einem Teleskoplader gestartet wurde. Aufgrund des hohen alters des Tieres und des sich verschlechternden Zustands, wurde es, im Sinne des Tierwohls und um unnötiges Leid zu verhindern, eingeschläfert. Nach insgesamt zwei Stunden war der Einsatz beendet. Es waren 19 Einsatzkräfte vor Ort.