eiko_list_icon Dachstuhlbrand

Heemstraße, Wildeshausen
Datum: 27.04.2023

(HeMue) Am Donnerstag, den 27. April 2023 wurde die Ortswehr Dötlingen und die Ortswehr Neerstedt zur Unterstützung der Feuerwehr Wildeshausen zu einem Dachstuhlbrand in der Heemstraße in Wildeshausen alarmiert.

Beim Eintreffen der Dötlinger Einsatzkräfte waren die Wildeshauser Drehleiter sowie mehrere Trupps unter Atemschutz bereits mit der Brandbekämpfung von außen und im Innenangriff beschäftigt. Drei Trupps unter Atemschutz lösten die Wildeshauser Feuerwehrleute im Innenangriff ab. Das Dach des Mehrfamilienhauses wurde teilweise abgedeckt und die Dämmwolle entfernt um Glutnestern zu suchen und abzulöschen. Vier weitere bereitstehende Atemschutztrupps aus der Gemeinde kamen nicht mehr zum Einsatz. Die Kräfte der Neerstedter Ortswehr bauten die Station für die Dekontamination der eingesetzten Dötlinger Kräfte auf und führten die Dekon durch.

Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die Kräfte der Gemeinde Dötlingen beendet. Es waren insgesamt 28 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeug und dem Dekon-Anhänger aus Neerstedt und drei Fahrzeuge aus Dötlingen vor Ort.
Den Vollständigen Bericht zum Einsatz gibt es bei der Feuerwehr Wildeshausen unter https://www.feuerwehr-wildeshausen.de/einsaetze/ oder bei Faceboock