(DiDe) Am Mittwoch, den 19. April 2023, versammelten sich Mitglieder des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Brettorf e. V. unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Jürgen Schnier, um auf das vergangene Jahr 2022 zurückzublicken.

Im „Bericht des Vorstands“ ging Jürgen Schnier zunächst auf die aktuelle Mitgliederentwicklung ein. Der Förderverein konnte im Berichtszeitraum vier Neuzugänge für sich verbuchen. Insgesamt zählt der Verein aktuell 152 Mitglieder, die sich auf 60 aktive und 92 passive Mitgliedschaften verteilen.

Im Jahr 2022 wurden von Seiten des Vereins verschiedene Veranstaltungen ausgerichtet, darunter zwei Blutspendetermine und ein Sommerfest. Für alle Veranstaltungen konnte eine positive Bilanz gezogen werden. Darüber hinaus wurden technische Hilfsmittel für die Ortsfeuerwehr Brettorf beschafft. Hierzu zählten u. a. eine Übungspuppe für Übungen unter Einsatzbedingungen sowie portable Sitzbänke, die auf den Einsatzfahrzeugen mitgeführt werden können.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden folgende Posten besetzt:

Durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt:

• 1. Vorsitzender: Jürgen Schnier,
  • 2. Vorsitzender: Gunther Brandes,
  • Schriftführer: Jens von Seggern,
  • Kassenwartin: Sigrid von Seggern,
  • Beisitzer: Andreas Reese, Carsten Abel.

Neuwahlen:

• Kassenprüfer: Jürgen Abel tritt die Nachfolge von Heiko Borchers an,
  • Beisitzer: Hans-Hermann Nordbrock tritt die Nachfolge von Eggert Rogge an.

Jürgen Schnier schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer des Vereins. In diesem Zuge hob er auch die zentrale Rolle der Mitgliedergewinnung hervor.