eiko_list_icon Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Datum: 29.04.2015
Einsatzleiter: GF FOL-L 11-24-3

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Die Ortsfeuerwehren Brettorf, Dötlingen und Neerstedt wurden am 29. April um 14:16 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf die Kirchhatter Straße nach Neerstedt alarmiert. Unweit der Müllumschlagsstation des Landkreises Oldenburg waren mehrere Fahrzeuge kollidiert, zwei davon frontal. Laut erster Meldung sollten zwei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sein.

Beim Eintreffen der ersten Neerstedter Feuerwehrkräfte hatten Ersthelfer bereits alle Personen aus ihren PKW befreit. Die Ortswehren Brettorf und Dötlingen konnten daraufhin die Anfahrt teilweise abbrechen. Die Feuerwehr betreute die Verletzten gemeinsam mit einem parallel alarmierten „First Responder“ aus Sandhatten bis zur Ankunft des regulären Rettungsdienstes.

Weiterhin wurde durch die Einsatzkräfte der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut. Auch die Batterien der Unfallfahrzeuge wurden abgeklemmt.

Insgesamt waren 25 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen vor Ort. Weitere zehn verblieben in Bereitstellung und brauchten nicht mehr tätig werden. Der Rettungsdienst war seinerseits mit vier Rettungswagen und zwei Notärzten vor Ort. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.