eiko_list_icon Hilflose Person

Heideweg, Dötlingen
Datum: 30.08.2016
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2

(JaWi) In den frühen Morgenstunden des 30. August wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen um 03:15 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz zum Heideweg in Dötlingen alarmiert. Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung gerufen, nachdem sich der Mitarbeiter eines Pflegedienstes nach einem ausgelösten Hausnotruf selbst keinen Zugang zur betroffenen Wohnung verschaffen konnte.

Bei Eintreffen der Dötlinger Einsatzkräfte hatte es die über 90 Jahre alte Bewohnerin schließlich doch geschafft, die Tür selbständig zu öffnen. Bis zur Ankunft des Rettungsdienstes unterstützten die Feuerwehrleute den Mitarbeiter des Hausnotrufes bei der Betreuung der Patientin.

Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen vor Ort. Nach einer halben Stunde konnte die Ortswehr Dötlingen wieder einrücken.