eiko_list_icon Blitzeinschlag spaltet Baum

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter: FOL-L 11-03-2

Feuerwehr Wildeshausen

(JaWi) In Folge des Unwetters am 5. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen um 16:54 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz an den Brettorfer Kirchweg nach Aschenstedt alarmiert. Dort war eine rund 15 Meter hohe Eiche auf ganzer Länge durch einen Blitzeinschlag gespalten worden und drohte auf die Fahrbahn sowie die angrenzende Bahnlinie Bremen-Osnabrück zu stürzen.

Die Dötlinger Einsatzkräfte sperrten die Straße und forderten nach der ersten Erkundung umgehend die Drehleiter der Feuerwehr Wildeshausen sowie den Notfallmanager der Deutschen Bahn an. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter wurde mit einer Motorkettensäge zunächst die Krone des Baumes stückweise abgetragen. Im Anschluss wurde der gespaltene Baumstamm mit einem Durchmesser von ca. 60 Zentimetern kontrolliert gefällt. Dabei kam auch der Bagger eines hinzugerufenen Forstunternehmers zum Einsatz. Während der Fällarbeiten wurde aus Sicherheitsgründen auch die Bahnstrecke gesperrt.

Neben dem Notfallmanager war auch ein Techniker der Deutschen Bahn vor Ort. Denn der Blitzeinschlag hatte nicht nur die komplette Rinde der Eiche förmlich abgesprengt, sondern auch für technische Störungen an der Signaltechnik der nahe gelegenen Bahnstrecke gesorgt.

Insgesamt waren 19 Einsatzkräfte der Dötlinger und Wildeshauser Feuerwehr mit vier Fahrzeugen vor Ort. Nach knapp drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.