eiko_list_icon Busch auf Fahrbahn

Datum: 25.07.2015
Einsatzleiter: GF FOL-L 11-17-1

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Das für den Nachmittag und Abend des 25. Juli angekündigte Sturmtief Zeljko richtete in der Gemeinde Dötlingen glücklicherweise weniger Schäden an, als zunächst befürchtet. Lediglich die Ortsfeuerwehr Brettorf musste um 22:10 Uhr zum Stedinger Weg in Brettorf ausrücken, um einen Busch von der Fahrbahn zu beseitigen.

Der Deutsche Wetterdienst hatte im Vorfeld mehrere Unwetterwarnungen vor Windgeschwindigkeiten von über 100km/h für den Landkreis Oldenburg herausgegeben, die volle Wucht der Sturmfront traf letztlich jedoch hauptsächlich die südlicheren Regionen Niedersachsens. In der Gemeinde Dötlingen nahmen die Windgeschwindigkeiten erst ab 21 Uhr zu.

Die Brettorfer Wehr rückte mit zwei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften aus und beseitigte das Hindernis mithilfe einer Motorkettensäge. Nach einer halben Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.