eiko_list_icon Verkehrsunfall (MANV)

Feuerwehr Dingstede
    Feuerwehr Kirchhatten
      Feuerwehr Altmoorhausen

(JaWi) Am Abend des 22. Juni wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt um 22:01 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Massenanfall von Verletzten in die Gemeinde Hatten auf die Hatter Straße alarmiert. Dort war ein Löschgruppenfahrzeug aus der Nachbargemeinde von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Insgesamt sechs ehrenamtliche Feuerwehrleute wurden dabei zum Teil schwer verletzt.

Laut erster Meldung sollten mehrere Personen eingeklemmt worden sein. Neben den Neerstedter Einsatzkräften rückten seitens der Feuerwehr deshalb die Wehren aus Altmoorhausen, Dingstede und Kirchhatten zum Unglücksort aus. Der Rettungsdienst rückte ebenfalls mit einem Großaufgebot an - darunter drei Notärzte, ein halbes Dutzend Rettungswagen, der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes sowie die Schnell-Einsatz-Gruppen aus Sandkrug und Ganderkesee. Auch Kreisbrandmeister Andreas Tangemann und Regierungsbrandmeister Dieter Schnittjer rückten zur Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich glücklicherweise heraus, dass keiner der betroffenen Feuerwehrleute in dem stark deformierten Löschgruppenfahrzeug eingeklemmt war. Die Ortsfeuerwehr Kirchhatten übernahm zunächst die Patientenbetreuung, während die Dingsteder Wehr den Brandschutz sicherstellte und die Feuerwehr Altmoorhausen den Unfallort weiträumig ausleuchtete. Die Neerstedter Einsatzkräfte prüften das Unfallfahrzeug auf einen möglichen Verlust von Betriebsmitteln und klemmten die Batterie ab.

Nach rund einer Stunde konnte die Ortswehr Neerstedt den Einsatz beenden. Im Feuerwehrhaus erfolgte eine ausführliche Nachbesprechung der Geschehnisse. Insgesamt waren rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, davon 27 mit drei Fahrzeugen aus Neerstedt.

Bilder: Tanja Konegen-Peters