eiko_list_icon Brandmeldeanlage

Neerstedter Straße, Neerstedt
Datum: 31.07.2016
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-3

(JaWi) Am Abend des 31. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt um 22:15 Uhr erneut zur Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA) der Fachklinik Oldenburger Land an der Neerstedter Straße alarmiert. Bereits am 23. Juli hatte die Anlage einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die betroffenen Räumlichkeiten gesichtet. Der Rauchmelder hatte im selben Zimmer wie eine Woche zuvor ausgelöst. Die Feuerwehr konnte auch dieses Mal keinen Brand feststellen, allerdings konnte starker Geruch von Zigarettenqualm wahrgenommen werden. Das Personal wurde auf diesen Umstand hingewiesen und die BMA zurückgesetzt. Gemeinsam mit der Polizei wurden die Patienten bezüglich der Brandmeldeanlage unterwiesen, um präventiv gegen weitere Fehlalarmierungen vorzugehen.

Insgesamt waren 22 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Sie konnten nach einer Dreiviertelstunde wieder einrücken. Allein im Juli hat es damit drei Feuerwehreinsätze auf dem Gelände der Fachklinik gegeben.