eiko_list_icon Brennt Ethanol-Ofen

Einsatzort Details:

Eulenweg, Neerstedt
Datum: 23.11.2013
Alarmierungszeit: 14:44 Uhr
Einsatzende: 15:14 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter: FH 13-99
Mannschaftsstärke: 15
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Neerstedt
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

(JaWi) Die Ortsfeuerwehr Neerstedt wurde am 23. November um 14:44 Uhr zu einem Entstehungsbrand in den Eulenweg nach Neerstedt gerufen. In einem dortigen Wohnhaus war Brennstoff aus einem Ethanol-Ofen ausgetreten und hatte einen Korb im unmittelbaren Umfeld des Ofens entzündet. 

Die Bewohnerin handelte geistesgegenwärtig richtig und versuchte nicht, den Flüssigkeitsbrand mit Wasser zu löschen, sondern erstickte das Feuer noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte mit einer Löschdecke. 
Die Feuerwehr brauchte nur noch die Flamme des Ofens mit der dafür vom Hersteller vorgesehenen Einrichtung zu löschen. 

Insgesamt waren 15 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Weitere Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus brauchten nicht mehr ausrücken. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.