eiko_list_icon LKW-Unfall

Malteser Hilfsdienst Sandkrug
          DRK Ganderkesee
            Feuerwehr Groß Ippener

(JaWi) Noch während die Ortsfeuerwehr Brettorf am Morgen des 20. Mai mit den Löscharbeiten an einer Einstreumaschine beschäftigt war, wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt um 10:15 Uhr auf die Autobahn 1 zu einem schweren LKW-Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert. In Höhe der Rastanlage Wildeshausen (Gemeinde Dötlingen) war auf der Richtungsfahrbahn Osnabrück ein Sattelzug in das Heck eines zweiten LKW geprallt.

Da die für Verkehrsunfälle auf diesem Autobahnabschnitt zuständige Ortsfeuerwehr Wildeshausen bereits bei einem weiteren schweren LKW-Unfall zwischen der Anschlussstelle Wildeshausen-West und der Rastanlage in Richtung Bremen eingebunden war, wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Neerstedt, Groß Ippener und Harpstedt alarmiert. Die wieder einsatzbereite Ortsfeuerwehr Brettorf bot ebenfalls ihre Hilfe an.

Die alarmierten Feuerwehrkräfte konnten die Anfahrt zur Unfallstelle nach der Erkundung der Lage durch die Wildeshauser Feuerwehr jedoch frühzeitig abbrechen, da der betroffene LKW-Fahrer entgegen erster Meldungen nicht eingeklemmt war.

Der Rettungsdienst war mit dem Notarzt aus Sandkrug und jeweils einem Rettungswagen aus Ganderkesee und Leeste angerückt und betreute den laut Polizeiangaben leicht verletzten LKW-Fahrer.

Die rund 30 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Brettorf und Neerstedt brauchten nicht mehr tätig werden.