eiko_list_icon Schuppenbrand

Feuerwehr Brettorf
sonstige Kräfte
  • Florian Oldenburg-Land 11-43-2

(JaWi) Am 6. Januar erfolgte die erste Alarmierung für die Feuerwehren der Gemeinde Dötlingen im Jahr 2015. Um 16:49 Uhr wurden die Wehren aus Brettorf, Dötlingen und Neerstedt nach Aschenstedt gerufen. Dort sollte an der Aschenstedter Straße laut erster Meldung ein "großer Schuppen" brennen.

Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte jedoch wieder Entwarnung gegeben werden. In unmittelbarer Nähe zur Holzfassade eines Schuppens hatte ein Eimer gebrannt. Das Feuer hatte bereits begonnen auf das Gebäude überzugreifen, ein Anwohner konnte die Flammen jedoch selbständig löschen.

Die Ortsfeuerwehren Brettorf und Neerstedt konnten den Einsatzort frühzeitig verlassen.

Die Arbeit der Ortsfeuerwehr Dötlingen beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten und eine abschließende Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera.

Insgesamt waren 72 Feuerwehrleute mit zehn Fahrzeugen vor Ort. Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.