eiko_list_icon Gasaustritt

Datum: 11.03.2015
Einsatzleiter: FOL-L 11-03-2

Baustelle nach Gasleckage durch Feuerwehr evakuiert

Am Morgen des 11. März wurden die Ortsfeuerwehren Dötlingen und Neerstedt um 08:59 Uhr zu einem Gasaustritt nach Aschenstedt gerufen. Auf einer Wohnhaus-Baustelle an der Straße „Am Pumpwerk“ war bei Erdarbeiten mit einem Minibagger eine Gasleitung durchtrennt worden.

Die Feuerwehr sperrte den Bereich zunächst weiträumig ab. Einige Handwerker, die sich noch in einem Gebäude auf der Baustelle aufhielten, wurden durch einen Atemschutztrupp in Sicherheit gebracht.

Bei der genaueren Erkundung durch den vorgehenden Trupp bestätigten Gasmessgeräte die Leckage. Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers EWE beseitigten im Anschluss die Gefahrenquelle. Dazu wurden die Schieber der betroffenen Gasleitung geschlossen.

Insgesamt waren 19 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen vor Ort. Nach knapp einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Foto: Dierk Rohdenburg (Wildeshauser Zeitung)