eiko_list_icon Brandmeldeanlage

Datum: 11.11.2015
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-02-1

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Am Vormittag des 11. November wurden die Ortsfeuerwehren aus Brettorf, Dötlingen und Neerstedt um 10:48 Uhr zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA) im Wohn- und Ferienhaus an der Geveshauser Höhe in Neerstedt alarmiert.

Bei der Erkundung durch die ersteintreffende Ortsfeuerwehr Neerstedt konnte keine akute Gefahr festgestellt werden. Die Wehren aus Brettorf und Dötlingen konnten daraufhin die Anfahrt zum Einsatzort abbrechen.

Dennoch handelte es sich nicht um eine Fehlfunktion der Anlage. Angebranntes Essen hatte zuvor für die Auslösung eines Brandmelders gesorgt.

Nach einer abschließenden Sichtung der Räumlichkeiten lüfteten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich der Betreuungseinrichtung. Im Anschluss wurde die BMA zurückgesetzt und wieder scharf geschaltet.

Zuletzt hatte die Anlage im Wohn- und Ferienhaus im Februar ausgelöst.

Insgesamt waren 21 Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Nach einer halben Stunde konnten die Wehren wieder einrücken.