eiko_list_icon Hilflose Person

Neue Dorfstraße, Wehe
Datum: 29.04.2016
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-3

(JaWi) Die Ortsfeuerwehr Neerstedt wurde am Abend des 29. April um 23:21 Uhr zu einer hilflosen Person in die Neue Dorfstraße im Ortsteil Wehe (Gemeinde Dötlingen) alarmiert. Ein Mitarbeiter des Hausnotrufes der Malteser hatte die Feuerwehr zur Türöffnung angefordert.

Zuvor hatte die in dem Haus lebende Seniorin einen Notrufknopf betätigt, über den ein Sprechkontakt zur Telefonzentrale der Malteser hergestellt wird. Da die Frau auf die Kontaktversuche seitens der Malteser mittels der Sprechanlage jedoch nicht reagierte, wurde ein Mitarbeiter des Malteser Bereitschaftsdienstes zu der Wohnanschrift entsandt. Dieser konnte sich trotz eines entsprechenden Haustürschlüssels keinen Zugang zur Wohnung verschaffen, da die Tür von innen mit einer zusätzlichen Kette gesichert worden war. Auch auf das Läuten der Türklingel reagierte die Dame nicht, woraufhin der Mitarbeiter die Feuerwehr anforderte.

Die Neerstedter Einsatzkräfte durchtrennten schließlich die Kette, sodass die Haustür geöffnet werden konnte. Im Inneren der Wohnung konnte die sichtlich überraschte Frau unversehrt angetroffen werden. Sie hatte den Notruf versehentlich ausgelöst und die anschließenden Kontaktversuche nicht wahrgenommen.

Nach einer guten halben Stunde konnte die Ortsfeuerwehr Neerstedt wieder abrücken. Am Einsatz waren 23 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen beteiligt.