eiko_list_icon Brandmeldeanlage

Einsatzort Details:

Am Diek, Dötlingen
Datum: 02.05.2016
Alarmierungszeit: 11:49 Uhr
Einsatzende: 12:19 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2
Mannschaftsstärke: 35
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Dötlingen
Feuerwehr Neerstedt

Einsatzbericht :

(JaWi) Zu einem Brandeinsatz wurden die drei Ortsfeuerwehren der Gemeinde Dötlingen am 2. Mai um 11:49 Uhr in die Straße Am Diek nach Dötlingen alarmiert. Dort hatte die private Brandmeldeanlage eines Wohnhauses ausgelöst.

Noch bevor die ersten Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen waren, erhielt die Leitstelle von einem Anrufer bereits die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm handeln sollte. Das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Dötlingen fuhr den Einsatzort zur Sicherheit dennoch an. Die weiteren Einsatzkräfte konnten die Anfahrt abbrechen. 

Die Lageerkundung bestätigte den Fehlalarm. Auslöser hierfür waren Handwerkerarbeiten in dem Gebäude. 

Insgesamt waren 35 Einsatzkräfte involviert. Ein Großteil davon verblieb an den Feuerwehrhäusern in Bereitstellung. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.