eiko_list_icon Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum: 24.02.2014
Einsatzleiter: FH 10-98

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden die Ortsfeuerwehren Brettorf und Neerstedt am 24. Februar um 11:25 Uhr nach Hockensberg (Gemeinde Dötlingen) alarmiert. Auf der Iserloyer Straße war ein mit Abfällen beladener Gliederzug mit einem PKW kollidiert und anschließend auf die Seite gestürzt. Der PKW-Fahrer wurde dabei tödlich in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Die  Feuerwehr stellte nach dem Eintreffen zunächst den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und unterstützte den Rettungsdienst bei der Erstversorgung des schwer verletzten LKW-Fahrers.

Am völlig zerstörten PKW schafften die Feuerwehrkräfte mit hydraulischem Rettungsgerät eine Öffnung, um die Bergung des bereits an der Unfallstelle verstorbenen Autofahrers durchzuführen.

Weiterhin wurden ausgetretene Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge mit Bindemittel aufgenommen und die Batterien aus Brandschutzgründen abgeklemmt.

Vor Ort waren rund 30 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen für mehr als eine Stunde im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen aus Wildeshausen und dem Notarzteinsatzfahrzeug aus Bookholzberg angerückt.