Du hast Interesse an der Feuerwehr?

Nur Mut! Bei uns ist jede Übung wie ein kleiner Tag der offenen Tür! Komm völlig unverbindlich vorbei und probiere es selbst aus!

Vorbeikommen. Ausprobieren. Mitmachen!

Du brauchst noch mehr Informationen? Schau mal hier:

Wenn es brennt, kommt selbstverständlich die Feuerwehr. Das weiß jedes Kind.

Aber ist das eigentlich so selbstverständlich? Wer kommt da überhaupt als „die Feuerwehr“, wenn jemand in Not geraten ist?

In Deutschland sind es fast immer Ehrenamtliche. Denn von den circa 25.000 Feuerwehren im Bundesgebiet sind nur rund 100 Berufsfeuerwehren. Praktizierte Nächstenliebe in ihrer ursprünglichsten Form. Treffend daher auch der Leitspruch der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

In der Freiwilligen Feuerwehr Dötlingen engagieren sich rund 150 Frauen und Männer in ihrer Freizeit und ohne Gehalt für das Allgemeinwohl. Organisiert in den Ortswehren Brettorf, Dötlingen und Neerstedt. Die Freiwillige Feuerwehr ist dabei kein Verein, sondern eine kommunale Einrichtung.

Warum braucht die Feuerwehr mehr Mitglieder?

Wesentliche Kernaufgabe der Feuerwehrleute ist es, meist völlig fremden Menschen in der schwierigsten Situation ihres Lebens zur Seite zu stehen. Nicht wenige dieser Menschen überleben nur, weil es die Feuerwehr gibt.

Damit diese Hilfe auch zukünftig „selbstverständlich“ bleibt, muss die Feuerwehr einige Herausforderungen meistern. Demographischer Wandel und ein veränderter Arbeitsmarkt sorgen dafür, dass gerade tagsüber immer weniger Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Dem wirkt in der Gemeinde Dötlingen eine erfolgreiche Jugendarbeit entgegen. Doch reicht das?

Ausgerechnet ich soll zur Feuerwehr? Was bringt mir das überhaupt?

Jeder zwischen 16 und 45 Jahren, egal welchen Geschlechts, Herkunft oder Vorerfahrung, ist dazu aufgerufen, aktiv der Feuerwehr beizutreten! Die Feuerwehr ist ein Querschnitt durch die Gesellschaft und jeder bringt unterschiedlichste Fähigkeiten mit, die uns gemeinsam stark machen.

Es warten vielfältige Aufgabenfelder, neue Freundschaften, eine abwechslungsreiche Ausbildung im Team und die Fähigkeit, auch in privaten Notsituationen besonnen reagieren zu können.

Noch keine 16 Jahre alt?

Für alle ab 6 Jahren bieten wir etwas: Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr