Am 22. August 2013 fiel nach über einem Jahr eifriger Planung mit insgesamt 20 Mädchen und Jungen der Startschuss für die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Dötlingen. Die Ortsfeuerwehren Brettorf, Dötlingen und Neerstedt richteten die gemeinsame Kinderfeuerwehr ein, um möglichen Nachwuchssorgen durch den demographischen Wandel frühzeitig entgegenzuwirken. Kinderfeuerwehren stellen die Vorstufe zur Jugendfeuerwehr dar und sind im Land Niedersachsen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren vorgesehen. Aktuell existieren allein in Niedersachsen bereits über 500 Kinderfeuerwehren. Im Landkreis Oldenburg ist es jedoch erst die zweite ihrer Art.

Mit viel Spaß werden die Kinder aus der Gemeinde Dötlingen zunächst monatlich an die Thematik „Feuerwehr“ herangeführt. Inhaltlich spielen beispielsweise die Themen der Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Basteln oder auch sportliche Aktivitäten und Ausflüge eine Rolle. Es erfolgt ausdrücklich keine Ausbildung an Feuerwehrgerätschaften! Die Kinder werden keinen körperlichen Belastungen oder Gefahren ausgesetzt!

Die Kinderfeuerwehr basiert auf einem pädagogischen Schwerpunkt, den wir durch ein kompetentes Betreuerteam abdecken. So ist ein Großteil der Betreuerinnen und Betreuer beruflich als Erzieher tätig.

Das gesamte Angebot ist für die Eltern völlig kostenlos! Wir bieten einen sicheren Fahrdienst aus den Ortsteilen zu den einzelnen Terminen. Die „Dienste“ werden einmal im Monat donnerstags von 15:30 bis 17:00 Uhr stattfinden. Einige Ausflüge werden auch am Wochenende ausgerichtet.

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft Ihres Kindes bei uns haben, schreiben Sie uns einfach eine Email. Wir benötigen Angaben über Name, Alter, Adresse und Kontaktmöglichkeiten.

Auf Grund der großen Nachfrage kann es derzeit jedoch zu Wartezeiten bei der Aufnahme kommen. Generell können wir leider nur Kinder aus der Gemeinde Dötlingen aufnehmen!

Sie wollen mehr über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr erfahren? Hier finden Sie die entsprechenden Artikel!