Auf dem Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Dötlingen ist ein sogenannter Powermoon verlastet. Der Powermoon ist ein Leuchtballon, der es ermöglicht, Einsatzstellen taghell und blendfrei auszuleuchten.

Mit einer Lichtleistung von 99000 Lumen lassen sich so eine Fläche von ca. 5000 m≤ ausleuchten. Der Powermoon erzeugt ein gleichmäßig angenehmes Licht, welches - durch die Ballonhülle gestreut - Schlagschatten fast völlig verschwinden lässt. Die untere Seite der Schirmleuchte streut das Licht, während die obere, aluminiumbeschichtete Seite für eine hohe Lichtausbeute nach unten sorgt. Die Gefährdung von Einsatzkräften durch schlechte Sicht kann mit Hilfe des Powermoons auf ein Minimum reduziert werden.