(PaZe) Am Donnerstag, den 22. Juli 2021, wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt von der Dötlinger SPD und der Dötlinger Bürgermeisterkandidatin, Antje Oltmanns, besichtigt.

Die SPD der Gemeinde Dötlingen und die Dötlinger Bürgermeisterkandidatin Antje Oltmanns haben vergangenen Donnerstag die Ortsfeuerwehr Neerstedt besichtigt. Begleitet wurde die Besichtigung durch Ortsbrandmeister Martin Einemann und seinen Stellvertreter Dirk Lüke, die einen Einblick in die Arbeit der Ortsfeuerwehr gaben.

Nach der Begrüßung wurden die Fahrzeuge vorgestellt und deren jeweilige Einsatzzwecke erläutert. Während der Besichtigung der Fahrzeuge wurden verschiedene Themen besprochen. Unter anderem das seit 2019 eingeführte Hygienekonzept, das für die Feuerwehr einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Darüber hinaus wurden laufende Ersatzbeschaffungen für den Rettungssatz und den 20 Jahre alten Mannschaftstransportwagen thematisiert. Martin Einemann zeigte sich erfreut über die abgeschlossene Ausschreibung und Bestellung des Fahrzeugs.

Im weiteren Verlauf wurde der aktuelle Entwicklungsstand des Hygienekonzepts gezeigt. Dirk Lüke erläuterte den Teilnehmern, dass es bei dem Konzept darum geht eine Verschleppung von Gefahren- und Schadstoffen von der Einsatzstelle in das Feuerwehrhaus zu verhindern. Auf der Einsatzstelle wird ein Anhänger mit Ausrüstung bereitgestellt. Zusätzlich wird eine ganze Gruppe bestehend aus 9 Einsatzkräften benötigt, die für den eigentlichen Einsatz nicht zur Verfügung stehen. Nach Beendigung des Einsatzes werden die aus dem Einsatz kommenden Kameraden noch an der Einsatzstelle umgezogen.

Zum Ende der Besichtigung bedankte sich Martin Einemann im Namen der Ortsfeuerwehr Neerstedt für das Interesse der Politik an der Feuerwehr.