(PaZe) Nach zwei Jahren Pandemiegeschehen konnte die Ortsfeuerwehr Neerstedt am 22. April 2022 eine Jahreshauptversammlung in Präsenz abhalten. Zahlreiche Wahlen, Beförderungen und Ehrungen standen an.

 

Nach der Begrüßung der Gäste aus Politik und Verwaltung sowie dem Gemeindebrandmeister, wurde eine Schweigeminute für den verstorbenen Feuerwehrkameraden Carl Wolowski eingehalten.

„Mit 3842 Dienst- und Einsatzstunden haben wir mehr als 2020 geleistet, aber wir sind noch weit weg von den Jahren vor Corona.“ begann Ortsbarndmeister Martin Einemann in seinem Jahresrückblich 2021.

„32 Einsätze haben wir 2021 abgearbeitet.“ glücklicherweise sind große Sturmlagen, Starkregenereignisse oder größere Brände ausgeblieben, so Einemann. „Von den 19 Brandeinsätzen waren leider acht Fehlalarme dabei.“ Davon musste die Ortsfeuerwehr sieben Mal bei der Fachklinik Oldenburg Land ausrücken. Die Fachklinik hatte im Februar 2021 eine neue Brandmeldeanlage bekommen. „Die Kinderkrankheiten sind immer umgehend abgestellt worden. Seit Ende September ist Ruhe.“ so Einemann und dankte Dirk Wilkens von der Fa. Hoffmann für die schnelle Unterstützung.

Bei den 13 Hilfeleistungseinsätzen in 2021 waren zwei Verkehrsunfälle dabei. „Anfang September wurden wir wieder einmal zum Bahnübergang Iserloyer Straße gerufen.“ Der Fahrer hatte riesiges Glück. „Eine Sekunde schneller und er hätte den Unfall wahrscheinlich nicht überlebt. So ist er nur seitlich gegen den Zug gefahren und konnte das Fahrzeug fast unbeschadet verlassen.“ so Einemann.

2021 wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt zu zwei PKW Bränden alarmiert. Der erste PKW Brand Ende Januar am Kreisverkehr war bei weitem nicht so spektakulär, wie der Ende Mai im Weher Wald. „Nach dem Tankstellenüberfall in Kirchhatten haben die Täter das Fluchtfahrzeug im Weher Wald abgestellt und angezündet.“, so Einemann. Nur aufgrund zweier Ortskundiger Feuerwehrkameraden konnte der Brandort entdeckt werden.

Ebenfalls seit Mitte März letzten Jahres werden die Atemschutzträger durch die Anschaffung von CFK Atemluftflaschen entlastet. Dies bedeutet ca. 3,5 kg für die Atemschutzgeräteträger.

Veränderungen gab es auch im Gemeindekommando. Am 28. September wurde Patrick Köhrmann einstimmig, als Nachfolger von Björn Cording, zum Gemeindeatemschutzwart gewählt. Ebenfalls einstimmig fiel die Wahl von Patrick Zerbst zum Gemeindepressewart aus. Er tritt die Nachfolge von Jannis Wilgen an.

„Die Ersatzbeschaffung des Mannschafts Transport Wagens (MTW) ist schon eine längere Geschichte.“ so Einemann. Das Fahrzeug konnte schon auf der Versammlung in Augenschein genommen werden. Gleichwohl sind die Haushaltmittel für die Beklebung, Sommerreifen und Inneneinrichtung erst in diesem Jahr im Haushalt aufgenommen worden. „Da der Haushalt 2022 noch nicht genehmigt ist, wird es mit der Indienststellung noch etwas dauern.“ so Einemann.

Im Anschluss berichtete Jugendfeuerwehrwart Jost Poppe in seinem Jahresrückblich über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. „Das Jahr 2021 begann für die Jugendfeuerwehr Neerstedt pandemiebedingt erst nach über acht Monaten Dienstpause Ende Juni.“ so Poppe. Aufgrund der danach geltenden Dienstanweisung konnte der Dienstbetrieb bis zum Ende des Jahres aufrechterhalten werden. Insgesamt wurden 17 Dienste feuerwehrtechnischer Ausbildung absolviert. Leider fanden aufgrund der fortlaufenden Pandemie keine Veranstaltungen auf Orts- und Kreisebene statt, wie das Spaßschwimmen, der Neerstedter Weihnachtsmarkt und sämtliche Wettbewerbe der Mini-Olympiade der Kreisjugendfeuerwehr. setzte Poppe fort. Ebenfalls wurde das geplante Zeltlager in Huntlosen zum zweiten Mal in Folge abgesagt.

Den Jahresabschluss beging die Jugendfeuerwehr im Neerstedter Gerätehaus. „Bei allerlei Süßigkeiten und Vitamalz wurde in gemütlicher Atmosphäre auf das zweite Pandemiejahr zurückgeblickt.“ beendete Poppe seinen Rückblick.

Die Altersabteilung hatte im Jahr 2021 insgesamt 105 Dienststunden geleistet.

Bürgermeisterin Antje Oltmanns betonte in ihrer Ansprache die wichtige Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinde und deren Beständigkeit. Darum möchte sie zukünftig mit der Politik die Feuerwehr besuchen umso mehr über die Feuerwehr zu erfahren und auch mit Hinblick auf den Haushalt Sorgen und Nöte der Feuerwehr besser verstehen zu können. Ebenfalls bedankte Oltmanns sich beim Förderverein für dessen Engagement. Oltmanns nahm anschließend Bezug auf die Haushaltsplanung. „Die Haushaltmittel sind knapp und wir müssen sparen.“ so Oltmanns. „Die Situation stellt sich so da, dass der Haushalt für 2022 noch nicht genehmigt ist. Das heißt wir befinden uns in einer haushaltslosen Zeit, wir können also noch keine Investitionen tätigen. Auch die nicht, die von der Politik im letzten Jahr beschlossen wurde.“ „Es ist ganz bestimmt kein böser Wille, aber die Haushaltsmittel sind knapp und wir arbeiten dran“ betonte Oltmanns. Dennoch freut sich Oltmanns bald das neue Mannschaftstransport-Fahrzeuge (MTF) an die Feuerwehr übergeben zu können.

Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich stellte in seinem Bericht neben aktuellen Personal- und Einsatzzahlen der Feuerwehr Dötlingen u. a. die Erschwernisse durch die Pandemiesituation dar. „Auch 2021 stellte als zweites Corona-Jahr in Folge die Feuerwehren in unserer Gemeinde auf die Probe“, so Ulrich. Es sei dennoch gelungen, die Einsatzfähigkeit der drei Ortsfeuerwehren der Gemeinde Dötlingen zu jeder Tages- und Nachtzeit zu gewährleisten. Dies sei der besonderen Disziplin innerhalb der drei Ortsfeuerwehren zu verdanken.

Thore Güldner, Vorsitzender des Ausschusses für Brandschutz, übermittelte die Grüße seines Gremiums und des Gemeinderats. Er lobte die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Neerstedt und betonte, dass das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr nicht selbstverständlich ist. Sein Gremium ist bemüht der Feuerwehr die bestmögliche Ausstattung zu ermöglichen, auch in Zeiten angespannter Haushaltssituationen.

Zum Schluss kündigte der Förderverein Feuerwehr Neerstedt e.V. in freudiger Erwartung an, dass in diesem Jahr am 10.09.22 wieder eine FFN-Fete stattfinden werde.

Im Anschluss an die Reden, standen folgende Wahlen, Ehrungen und Beförderungen an.

Folgende Kameraden wurden durch Wahlen neu in ihre Ämter gewählt:

1. Gerätewart Patrick, Jordt

2. Gerätewart Timo, Schneidewind

 

Folgende Kameraden wurden durch Wiederwahlen in ihren Ämtern bestätigt:

Atemschutzgerätewart Benjamin, Stresow

Schriftführer Tim, Padeken

Pressewart Patrick, Zerbst

Jugendfeuerwehrwart Jost, Poppe

stv. Jugendfeuerwehrwart Tim, Padeken

Sicherheitsbeauftragter Christoph, Ratz

Festausschuss Carl, Leffers

Folgende Kameraden wurden geehrt:

Benjamin, Stresow Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft, 25 Jahre.

Malte, Grotelüschen Niedersächsisches Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft, 25 Jahre.

Heino, Franz Abzeichen des LFV Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft, 70 Jahre.

 

Folgende Kameraden wurden befördert:

Lennart, Bruns wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Lukas, Claußen wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Christian, Feldhaus wurde zum Hauptfeuerwehrman befördert.

Malte, Grotelüschen wurde zum Oberbrandmeister befördert.

Falk, Herrmann wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Alexandra, Jordt wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Tino, Kupner wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Carl, Leffers wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Niels, Neunaber wurde zum Löschmeister befördert.

Florian, Schemionek wurde zum Feuerwehrmann befördert.(abwesend)

Fabian, Schnitger wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Annika, Spille wurde zur Feuerwehrfrau befördert.

Jeff, Widner wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.(abwesend)