(JaWi) Einen in dieser Form bisher einmaligen Blick hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Dötlingen wird ab sofort die neue Serie "Unsere Feuerwehr" in der Wildeshauser Zeitung bieten. Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich und sein Stellvertreter Malte Grotelüschen berichten zum Auftakt in einem ausführlichen Interview über ihre Erlebnisse in der Feuerwehr - und warum es sich in jedem Fall lohnt, Mitglied zu werden. Hier haben wir alle Teile der Serie zusammengetragen.

Sneakers Store | Women's Nike Air Jordan 1 trainers - Latest Releases , Ietp

Beide erzählen unter anderem darüber, auf welch unterschiedlichen Wegen sie selbst einst zur Feuerwehr gekommen sind. Während Gemeindebrandmeister Ulrich vor 35 Jahren über sein bereits von der Feuerwehr geprägtes Familienumfeld zu den Brandschützern stieß, ist sein Stellvertreter ein hervorragendes Beispiel für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr. Als Zehnjähriger sei er im Schulbus von einem anderen heutigen Feuerwehrmitglied angesprochen worden, ob er nicht mal zur Jugendfeuerwehr mitkommen möchte. "Das habe ich gemacht und bin geblieben.", so Grotelüschen.

In regelmäßigen Abständen werden künftig verschiedenste Themen aus dem Feuerwehralltag in der Wildeshauser Zeitung umfangreich dargestellt. In einer der nächsten Episoden wird beispielsweise erläutert, welche Lehrgänge man absolvieren muss, um selbst Mitglied der Feuerwehr zu werden und bis zu welchem Alter es sich lohnt, als Neueinsteiger mitzumachen.

Haben Sie Interesse an der Feuerwehr? Hier finden Sie alle wichtigen Info zur Mitgliedschaft.

 

Teil 1: Das Auftakt-Interview der Serie "Unsere Feuerwehr"

Warum es sich lohnt, Teil der Feuerwehr zu sein

Teil 2: Quereinstieg bei der Feuerwehr und Ausbildung

Was Interessierte bei der Feuerwehr erwartet

Teil 3: Veranstaltungen und Fördervereine

Wie die Feuerwehren das Dorfleben bereichern

Teil 4: Die Alarmierung der Feuerwehr

Wenn in Dötlingen die Sirene heult

Teil 5: Irrtümer und Klischees

Kampf gegen Brände und Klischees

Teil 6: Jugendfeuerwehr absolviert Leistungsspange

Jugendfeuerwehr sichert Leistungsfähigkeit

Teil 7: Arbeit der Gerätewarte

Von kleinen Reparaturen bis hin zur Inventur

Teil 8: Rettung bei Verkehrsunfällen

Abläufe müssen wie Zahnräder ineinandergreifen

Teil 9: Sicherheitstrupp und Atemschutznotfälle

Damit die Luft nicht ausgeht

Teil 10: Kleiderkammer und persönliche Schutzausrüstung

Blick in den Kleiderschrank der Feuerwehr

Teil 11: Fahrzeuge und Ausstattung

Der moderne Fuhrpark der Feuerwehr

Teil 12: Frauen in der Feuerwehr

Frauenpower bei der Feuerwehr

Teil 13: Löschmethoden

Feuer ist nicht gleich Feuer

Teil 14: Kinderfeuerwehr

Wenn der Nachwuchs Feuer und Flamme ist

Teil 15: Gastfeuerwehrleute

Wie Einpendler die Feuerwehr verstärken

Teil 16: Vorbeikommen. Ausprobieren. Mitmachen!

Feuerwehren laden zum Probedienst ein