(DiDe) Unter dem Stichwort „Übung aller Wehren“ fand am Dienstag, den 27. September 2022, eine gemeinschaftliche Übung aller drei Ortsfeuerwehren der Gemeinde Dötlingen statt.

Als Übungsobjekt dienten Räumlichkeiten im Bereich der Sende- und Empfangsanlage Dötlingen. Um einen Brand zu simulieren, wurde das Übungsobjekt mithilfe einer Nebelmaschine vernebelt. Übungspuppen fungierten als vermisste Personen. Hierbei wurde unterstellt, dass die konkrete Personenanzahl innerhalb der Räumlichkeiten nicht bekannt sei.

Die drei Ortsfeuerwehren der Gemeinde Dötlingen probten in diesem Zusammenhang die Themengebiete Personenrettung und Brandbekämpfung. Da das Löschwasser aus einem entfernten Hydranten zur Einsatzstelle gefördert werden musste, wurde auch Wasserförderung über längere Wegstrecken in den Übungsablauf mit einbezogen.

In einem anschließenden Resümee konnte festgehalten werden, dass die gemeinschaftliche Übung ein Erfolg war: Alle versteckten Übungspuppen (insgesamt vier an der Zahl) konnten durch die jeweiligen Atemschutztrupps entdeckt und aus dem Gebäude geholt werden. Auch der simulierte Brand wurde lokalisiert und bekämpft.

Die Übung wurde durch die Drohnengruppe der Feuerwehr Huntlosen begleitet und dokumentiert. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung.

Bildquellen: Feuerwehr Dötlingen und Drohnengruppe der Feuerwehr Huntlosen