(HeMue) Am vergangenen Montag führten die drei Ortswehren der Gemeinde Dötlingen eine gemeinsame Übung durch. Das Szenario war ein Brand in einem Wohnhaus mit mehreren gefährdeten Personen.

Die drei Ortswehren der Gemeinde Dötlingen führen regelmäßig gemeinsame Übungen durch, um die Zusammenarbeit auf allen Ebenen zu verbessern und die Abläufe und das Zusammenspiel der Aufgaben, die auf die einzelnen Wehren verteilt sind, zu üben. In dem aktuellen Szenario wurde durch Mehrer Trupps unter Atemschutz das Gebäude nach Personen abgesucht. Teil des Szenarios war ebenfalls der Einsturz der Treppe in dem Objekt, so dass auf Leitern als Rettungswege ausgewichen werden mussten. Eine weiter Komplikation war ein Atemschutznotfall, bei dem ein Feuerwehrmann nicht mehr selbständig das Gebäude verlassen konnte und durch den Sicherheitstrupp gerettet werden musste. Im Anschluss an die Übung brachte Bürgermeisterin Antje Oltmanns, die der Übung beiwohnte, Ihren Dank für das Engagement der ehrenamtlichen Kräfte zum Ausdruck.