(DiDe) Am Sonnabend, den 23. Oktober 2021, waren Kameraden der Ortsfeuerwehr Brettorf im Einsatz, um die turnusmäßig jährlich anstehende Hydrantenpflege durchzuführen.

Ziel dieser Maßnahme ist die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Funktion aller Hydranten innerhalb des Löschgebiets. In der Gemeinde Dötlingen sind überwiegend sogenannte „Unterflurhydranten“ vorzufinden. Diese verbergen sich in Schächten unter ovalen Deckeln im Erdreich. Ihre genaue Position wird durch entsprechende Schilder kenntlich gemacht. Im Rahmen der jährlichen Prüfung wird jeder Hydrant geöffnet, gereinigt und mit Wasser gespült. Nach dieser Maßnahme wird der Deckel des jeweiligen Hydranten mit einer neuen Folie eingefasst. Diese Folie wirkt u. a. gegen ein Festfrieren des Deckels in der kalten Jahreszeit und gewährleistet, dass sich der Hydrant jederzeit einwandfrei öffnen lässt. Bedingt durch ihre Position, beispielsweise an Straßenrändern, werden Unterflurhydranten u. U. von Erde und Bewuchs in Mitleidenschaft gezogen. Auch derartige Verschmutzungen, die den Zugang zum Hydranten behindern, werden bei der Prüfung beseitigt. Der Zustand eines jeden Hydranten wird EDV-gestützt erfasst. Entsprechende Funktionsbeeinträchtigungen werden im weiteren Verlauf an den OOWV als Betreiber des Wassernetzes übergeben.