(DiDe) Umfangreiche Wahlen, Beförderungen und Ehrungen standen auf dem Programm der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Brettorf am Sonnabend, den 05. März 2022.

Die Veranstaltung wurde in Rückschau auf die beiden Pandemiejahre 2020 und 2021 in der Brettorfer Sporthalle unter Pandemiebedingungen durchgeführt. 31 wahlberechtigte KameradInnen waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt.

Veranstaltungsort: Brettorfer Sporthalle

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Ortsbrandmeister Dirk Wilkens die Anwesenden aus dem Kreis der aktiven KameradInnen und der Altersabteilung, die Vertreter der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr, die Gäste aus Politik und Verwaltung sowie den Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Brettorfer Vereine. Besonders begrüßte Dirk Wilkens den ehemaligen Gemeindebrandmeister der Feuerwehr Dötlingen, Gerd Rüdebusch. Einleitend gedachte die Versammlung in einer Schweigeminute der verstorbenen Feuerwehrkameraden Rolf Wilkens, Lothar Osterheider und Heinz Kunst.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Jahresbericht“ ging Ortsbrandmeister Dirk Wilkens auf Eckdaten der Ortsfeuerwehr Brettorf aus den Jahren 2020 und 2021 ein:

Im Jahr 2020 wurde die Ortsfeuerwehr Brettorf zu neun Brandeinsätzen und neun Hilfeleistungseinsätzen gerufen. Im Jahr 2021 wurden acht Brandeinsätze und fünf Hilfeleistungseinsätze verzeichnet.

Insgesamt leisteten die KameradInnen der Ortsfeuerwehr Brettorf im Jahr 2020 2797 Dienststunden und im Jahr 2021 2994 Dienststunden. Verglichen mit den Vorjahren ergibt sich ein deutliches Minus, das, wie Dirk Wilkens deutlich machte, mit der Pandemieentwicklung und damit verbundenen Einschränkungen in Einklang steht.

Die Ortsfeuerwehr Brettorf verzeichnete im Jahr 2020 nach einem Neuzugang insgesamt 65 Mitglieder verteilt auf aktive Mitglieder (49) und Altersabteilung (16). Im Jahr 2021 konnte die Ortsfeuerwehr Brettorf gleich drei neue Mitglieder gewinnen und zählt damit zum Stichtag 31.12.2021 67 Personen verteilt auf aktive Mitglieder (52) und Altersabteilung (15). Unter den aktiven Mitgliedern befindet sich derzeit auch ein Doppelmitglied.

Den Tagesordnungspunkt „Grußworte“ eröffnete Katrin Albertus-Hirschfeld, hauptamtliche Stellvertreterin der Dötlinger Bürgermeisterin. In ihrem Beitrag ging sie u. a. auf die wichtige Rolle der Feuerwehr ein, besonders am Beispiel der aktuellen Konfliktsituation in der Ukraine. Thore Güldner, Vorsitzender des Ausschusses für Brandschutz, übermittelte die Grüße seines Gremiums und des Gemeinderats. Auch er ging auf die aktuelle Situation im Hinblick auf die aktuelle politische Krise und die Pandemie ein. Er lobte die Einsatzbereitschaft der Ortsfeuerwehr Brettorf und betonte, dass sich deren Notwendigkeit gerade in den vergangenen Wochen (zahlreiche Sturmeinsätze) erneut gezeigt habe.

Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich stellte in seinem Bericht neben aktuellen Personal- und Einsatzzahlen der Feuerwehr Dötlingen u. a. die Erschwernisse durch die Pandemiesituation dar. „Auch 2021 stellte als zweites Corona-Jahr in Folge die Feuerwehren in unserer Gemeinde auf die Probe“, so Ulrich. Es sei dennoch gelungen, die Einsatzfähigkeit der drei Ortsfeuerwehren der Gemeinde Dötlingen zu jeder Tages- und Nachtzeit zu gewährleisten. Dies sei der besonderen Disziplin innerhalb der drei Ortsfeuerwehren zu verdanken.

Auch Frank Hattendorf, stellvertretender Kreisbrandmeister, setzte in seinen Ausführungen einen ähnlichen Schwerpunkt. Er betonte die besondere Situation vor dem Hintergrund Pandemie. Man habe den Kameradinnen und Kameraden in dieser Situation viel abverlangt, dennoch hätten alle Beteiligten „mitgezogen“, so Hattendorf.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ standen die Wahl eines Ortsbrandmeisters und dessen Stellvertreters und die Wahl eines neuen Ortskommandos an.

Folgende Kameraden wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt:

  • Dirk Wilkens (Ortsbrandmeister)
  • Raik Lüdtke (Atemschutzgerätewart),
  • Phillip Leggewie (stellvertretender Atemschutzgerätewart),
  • Andreas Reese (Gerätewart),
  • Thomas Köhler (stellvertretender Gerätewart),
  • Daniel Stefan (Zeugwart),
  • Dirk Deeke (Pressewart),
  • Heiko Wilkens (Hauswart),
  • Hans-Hermann Jedebrock und Holger Einemann (Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Brettorfer Vereine),
  • Carsten Abel und Léon Boholubsky (Festausschussmitglieder der Gruppen 1 und 2),
  • Dietmar Wilkens (Festausschussmitglied der Gruppe 3),
  • Kai Nordbrock (Gruppenführer der Gruppe 1),
  • André Galus (stellvertretender Gruppenführer der Gruppe 1),
  • Heiko Wilkens (Gruppenführer der Gruppe 3),
  • Heiko Borchers (Sprecher der Altersabteilung).

Folgende Positionen wurden neu gewählt:

  • Jens von Seggern übernimmt das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters von seinem Vorgänger Gunther Brandes, der nicht erneut zur Wahl angetreten war,
  • Nicole Reese wurde zur Schriftführerin gewählt und löst damit Jens von Seggern ab,
  • Jakub Giec wurde zum Sicherheitsbeauftragten gewählt und löst Maik Melle ab, der nicht erneut zur Wahl angetreten war,
  • Sarah Wilkens wurde zur Gruppenführerin der Gruppe 2 ernannt und rückt damit an die bisherige Position Jens von Seggerns vor,
  • Raik Lüdtke wird stellvertretender Gruppenführer der Gruppe 2 und tritt damit den bisherigen Posten von Sarah Wilkens an,
  • Fynn Otten ist künftig Gruppenführer der Gruppe 4 und tritt damit die Nachfolge von Jürgen Schnier an, der nicht erneut zur Wahl angetreten war,
  • Neumitglied Steffen Stitz unterstützt ergänzt künftig den Festausschuss der Gruppen 1 und 2.
Gewählte Positionen (v. l. n. r.): Hans-Hermann Jedebrock, Heiko Wilkens, Fynn Otten, Carsten Abel, Jakub Giec, Jens von Seggern, Daniel Stefan, Nicole Reese, Thomas Köhler, Andreas Reese, Phillip Leggewie, Raik Lüdtke, André Galus, Sarah Wilkens, Dirk Wilkens

Auch der Tagesordnungspunkt „Beföderungen und Ehrungen“ gestaltete sich entsprechend umfangreich:

  • Kristin Schäfer wurde zur Feuerwehrfrau befördert,
  • Fynn Otten, Daniel Stefan und Jörn Otten wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert,
  • Raik Lüdtke ist nun Hauptfeuerwehrmann,
  • André Galus trägt nun den Dienstgrad des Löschmeisters,
  • Dirk Wilkens wurde zum Oberbrandmeister ernannt,
  • Jürgen Otten, Jürgen Schnier und Enno Abel wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für ihr 40-jähriges Engagement in der Ortsfeuerwehr Brettorf geehrt.
Beförderte und Geehrte mit Gratulanten (v. l. n. r.): Thore Güldner, Frank Hattendorf, Heiner Ulrich, André Galus, Dirk Wilkens, Raik Lüdtke, Daniel Stefan, Fynn Otten, Kristin Schäfer, Jörn Otten, Gunther Brandes, Enno Abel, Jürgen Otten, Jürgen Schnier, Katrin Albertus-Hirschfeld

Unter dem Tagesordnungspunkt „Bericht des AG-Vorstands Brettorfer Vereine“ berichtete Bernd Ellinghusen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Brettorfer Vereine, über abgelaufene und kommende Aktivitäten. Zu den anberaumten Aktivitäten für das Jahr 2022 zählen nach seinen Ausführungen u. a. Maibaumsetzen, eine Müllsammelaktion, eine Ferienpassaktion und das traditionelle Dorffrühstück, das am Sonntag, den 12. Juni 2022 stattfinden wird.

Ortsbrandmeister Dirk Wilkens leitete den Abschluss der Jahreshauptversammlung mit aktuellen Terminhinweisen ein. Dazu zählen zwei Blutspendetermine (08. Juni und 02. November 2022). Dirk Wilkens schloss mit einem Dank an alle Kameradinnen und Kameraden, an das bisherige Ortskommando sowie an seinen bisherigen Stellvertreter, Gunther Brandes.