(DiDe) 4486 geleistete Dienststunden – so die Bilanz der Ortsfeuerwehr Brettorf für das Jahr 2023, dargestellt von Ortsbrandmeister Dirk Wilkens im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 02. Februar 2024 im Feuerwehrgerätehaus Brettorf.

In seinem Bericht ging Dirk Wilkens u. a. auf Aktivitäten des Jahres 2023 ein: Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Brettorf absolvierten acht Brand- sowie neun Hilfeleistungseinsätze. Besondere Erwähnung fanden hierbei die Hochwassereinsätze gegen Ende des vergangenen Jahres im Bereich Sandkrug und Wardenburg sowie sturmbedingte Einsätze. Übrige Dienststunden entfielen u. a. auf Übungen, Lehrgänge, Versammlungen sowie ausgerichtete Veranstaltungen wie beispielsweise Blutspendetermine.

Die Ortsfeuerwehr Brettorf umfasst derzeit 61 Mitglieder verteilt auf 47 aktive und 14 Mitglieder innerhalb der Altersabteilung. Im vergangenen Jahr verstarb unser Kamerad Helmut W. Schütte, dessen im Rahmen einer Schweigeminute gedacht wurde.

Für das Jahr 2023 kann die Ortsfeuerwehr Brettorf auf eine Reihe beschaffter Ausrüstungsgegenstände zurückblicken, deren Handhabung im Rahmen von Übungsdiensten intensiv geübt wird. Die Auslieferung eines neu ausgeschriebenen Mannschaftstransportfahrzeugs verzögert sich derzeit noch. Der im vergangenen Jahr festgelegte Feuerwehrbedarfsplan beinhaltet den notwendigen Neubau eines Feuerwehrhauses in Brettorf. Der Haushalt für das Jahr 2024 sieht in diesem Zusammenhang Mittel für den Ankauf eines entsprechenden Grundstücks vor. Dirk Wilkens richtete in diesem Zusammenhang einen Dank an die Gemeindeverwaltung und den Rat für die konstruktive Zusammenarbeit.

Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich skizzierte in seinem Bericht u. a. die aktuelle Mitgliederentwicklung im Bereich der Gemeindefeuerwehr Dötlingen. Zum 01. Januar 2024 verzeichnete die Feuerwehr Dötlingen demnach einen Bestand von 255 Mitgliedern verteilt auf aktive Kameraden, Altersabteilung sowie Jugend- und Kinderfeuerwehr. Im Jahr 2023 wurden auf Gemeindeebene insgesamt 70 Einsätze absolviert. Heiner Ulrich betonte die Notwendigkeit zusätzlichen Personals trotz aktuell positiver Mitgliederzahlen.

Bürgermeisterin Antje Oltmanns und Brandausschussvorsitzender Thore Güldner betonten in ihren Beiträgen einheitlich die zentrale Rolle der Feuerwehr sowie die Wichtigkeit entsprechender Ausrüstung. „Wünsche gibt es nicht, es gibt nur Bedarfe“, so Thore Güldner.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ standen folgende Punkte auf dem Programm:

• Christoph Osterthun wurde einstimmig zum neuen Zeugwart gewählt.
  • Der Posten des Ortspressewarts ist neu zu besetzen. Nach einer Nachfolge wird aktuell gesucht.
  • Dietmar Wilkens wurde einstimmig zum Festausschussvertreter aus Gruppe 3 gewählt.

Folgende Beförderungen und Ehrungen wurden vorgenommen:

• Fynn Otten wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
  • Raik Lüdtke wurde zum Löschmeister befördert.
  • Jürgen Abel wurde für seine 50-jährige Feuerwehrmitgliedschaft geehrt.