(HeMue) Am Freitag, den 16. Juli 2021 setzte die Bürgermeisterkandidatin für die Gemeinde Dötlingen, Antje Oltmanns, ihre Besuchsrunde durch die Dötlinger Feuerwehren bei der Ortswehr Dötlingen fort.

Antje Oltmanns, die im September als unabhängige Bürgermeisterkandidatin mit Unterstützung von Bündnis 90/Die Grünen, CDU und SPD zur Wahl antritt, war zusammen mit Gemeinderatskandidaten der SPD bei der Ortswehr Dötlingen zu Gast, um sich auch hier von der spezifischen Situation und den kommenden Herausforderungen der Ortswehr einen Eindruck zu verschaffen.

Ortsbrandmeister Torsten Fischer gab einen Überblick über Zahlen und Fakten der Wehr, insbesondere über die gute Entwicklung bei der Kinderfeuerwehr, die den Wechsel des Betreuerteams im letzten Jahr und die lange Auszeit durch die Corona Pandemie gut überstanden habe. Auch von einer guten Entwicklung der Mitgliederzahlen, besonders bei weiblichen Mitgliedern, berichtete der Ortsbrandmeister. Allerdings stelle diese erfreuliche Entwicklung die Feuerwehr auch vor neue Herausforderungen, da die Räumlichkeiten des Gerätehauses nur einen gemeinsamen Umkleideraum sowie nur eine Dusche bieten. Dies sei auch gerade vor den immer mehr in den Mittelpunkt rückenden Aspekten der Einsatzstellenhygiene und Schwarz-Weiß-Trennung im Gerätehaus ein Problem, da kontaminiertes Material und Geräte nach einem Einsatz außerhalb des Gerätehauses gereinigt werden müssen. Einsatzkräfte, die unter Atemschutz mit Rauch kontaminiert würden, müssten im Gerätehaus duschen, um eine Verschleppung der Kontaminierung, auf dem Heimweg im privaten PKW und zu Hause, zu verhindern.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass solche Informationsveranstaltungen vor Ort mit Akteuren der Politik eine gute Möglichkeit sind, um die Situation vor Ort einschätzen zu können und die Anforderungen der Feuerwehr darzulegen.