(HeMue) Wie jedes Jahr Ende November hat die Ortswehr Dötlingen am Samstag, den 27.11.2021 Ihr Runde durch den Löschbezirk gemacht, um alle Hydranten zu Überprüfen und winterfest zu machen.

Entscheidend für die Feuerwehr, im Falle eines Brandes, ist ausreichend Löschmittel. Für den ersten Angriff sind die Fahrzeuge mit Wassertanks ausgestattet. Doch diese können beim Einsatz mehrere Strahlrohre und großem Wasserbedarf schon nach 10-15min leer sein. Daher ist der schnelle Aufbau einer Wasserversorgung wichtig. Hierfür gibt es im Siedlungsbereich ein engmaschiges Netz von Hydranten, in der Gemeinde Dötlingen Hauptsächlich in der Ausführung als Unterflurhydranten. Weiße Schilder mit einem roten Rand Kennzeichnen die Stellen, an der ein Unterflurhydrant zu finden ist. Um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, werden alle Hydranten einmal im Jahr von der Feuerwehr geprüft und gespült. Evtl. festgestellte Mängel werden an den Wasserversorger OOWV gemeldet, der diese dann behebt. Um ein zufrieren der Deckel der Hydranten im Winter zu verhindern, wird noch eine Folie zwischen Deckel und Schacht gelegt.