(JaWi) Rund 150 Gäste konnte Ortsbrandmeister Torsten Fischer am Abend des 18. April im Dötlinger Feuerwehrhaus begrüßen. Anlass war die offizielle Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeuges (LF) an die Ortsfeuerwehr Dötlingen.

jordan release date | adidas Campus 80s South Park Towelie - GZ9177

Neben zahlreichen Vertretern aus Politik und Verwaltung, den Dötlinger Vereinen sowie den Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg, war auch eine Delegation der Dötlinger Partnerfeuerwehr aus Bardenfleth (Landkreis Wesermarsch) der Einladung gefolgt.

Ortsbrandmeister Torsten Fischer berichtete insbesondere von den ausgiebigen Planungen im Vorfeld der Indienststellung des neuen LF. Bereits im Jahr 2012 fand sich eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Stefan Castens, Torsten Fischer, Jörg Mittelstädt, Simon Schröder und Heiner Ulrich, zusammen, um die Ersatzbeschaffung des Vorgängerfahrzeuges in die Wege zu leiten. Mehr als 1000 Stunden ehrenamtliche Arbeit leistete diese Gruppe letztlich, bis das auf die örtlichen Begebenheiten abgestimmte LF im Dezember 2014 in Dötlingen eintraf. Fischer gab eine Vielzahl an spannenden Anekdoten aus diesem Zeitraum zum Besten, was für heitere Stimmung unter den Zuhörern sorgte.

In einem knapp vierminütigen Film wurde noch einmal ein Blick auf die Geschichte des mittlerweile außer Dienst gestellten Iveco Magirus aus dem Jahr 1985 gelenkt. Der Großteil der Kameraden, die das Fahrzeug zu jener Zeit in Ulm in Empfang nahmen, sind bereits selbst aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden und in die Altersabteilung der Dötlinger Wehr gewechselt.

Dötlingens Bürgermeister Ralf Spille betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Investition in Höhe von 280.000 Euro seitens der Gemeinde Dötlingen. Die Anforderungen an die Feuerwehren hätten sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Statt wie früher überwiegend Feuer zu bekämpfen, liege der Einsatzschwerpunkt mittlerweile bei den technischen Hilfeleistungen. Vermehrt seien Unwettereinsätze zu bewältigen und auch die Anzahl der schweren Unfälle sei in den letzten Jahren stark gestiegen. Entsprechende Ausrüstung sei daher notwendig. Auch bei den Ortswehren Brettorf und Neerstedt stünden in den nächsten Jahren Ersatzbeschaffungen an. Er bedankte sich bei der Feuerwehr für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Beschaffung. Die detaillierten Planungen der Arbeitsgruppe hätten zu einer Entlastung des Rates geführt.

Im Anschluss übergab Ralf Spille die Schlüssel des neuen Löschgruppenfahrzeuges an Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich. Traditionell überreichte Ratsfrau Anke Spille außerdem einen kleinen Schutzengel für das Fahrzeug und wünschte allzeit gute und sichere Fahrt.

Heiner Ulrich betonte, dass die Neubeschaffung in erster Linie dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger zugute komme. Auch er erinnerte an die 30jährige Dienstzeit des Vorgängers. In unzähligen Einsätzen und Übungen habe das Fahrzeug gute Dienste erwiesen. Ebenso wurde es vielfach zu Ausbildungszwecken auf Kreisebene eingesetzt.

Anschließend gab er die Schlüssel des Nachfolgers an Ortsbrandmeister Torsten Fischer weiter. Als Präsent hatte Ulrich, ebenso wie Brettorfs Ortsbrandmeister Gunther Brandes und der stellvertretende Ortsbrandmeister Neerststedts, Dirk Lüke, einen Putzeimer mitgebracht. Sie alle hofften, dass das neue Fahrzeug durch gute Pflege ähnlich lange im Dienst bleiben könne, wie das alte.

Stefan Viethen von der Oldenburgischen Landesbrandkasse überreichte weiterhin eine Spende in Höhe von 8000 Euro stellvertretend an Bürgermeister Ralf Spille. Die Öffentliche Versicherung unterstütze die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges, da dieses als Präventionsmaßnahme zu verstehen sei. Durch modernere Technik und das damit verbundene schnellere Eingreifen der Feuerwehrkräfte könnten deutlich höhere Schäden vermieden werden.

Jens Cordes, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Bardenfleth, bedankte sich für die Einladung in den Landkreis Oldenburg und betonte das hervorragende Verhältnis zwischen den Partnerwehren, das seit vielen Jahren besteht. Auch er überreichte ein Geschenk an die Dötlinger Feuerwehr.

Nach der offiziellen Übergabe konnten die Gäste auf dem Hof einen genaueren Blick in das neue Löschgruppenfahrzeug werfen und vor Ort die Unterschiede zum Vorgänger ausfindig machen.

Noch bis in die Nacht hinein wurde zum Abschluss der Feierlichkeiten ein Kameradschaftsabend mit allen Gästen bei Essen und Musik im Feuerwehrhaus veranstaltet.

Technische Details zum Fahrzeug sind hier zu finden.