eiko_list_icon Rauchmelder ausgelöst

Ostertor, Dötlingen
Datum: 06.02.2022

(HeMue) Am Sonntag, den 6. Februar 2022, wurde die Ortswehr Dötlingen um 4:54 Uhr zu einem ausgelösten Rauchmelder in die Straße Ostertor alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde zunächst die Lage erkundet. Die Wohnung, in der laut Brandmeldeanlage der Alarm ausgelöst hatte öffnete trotz Klopfen und Klingeln niemand. Gerade als sich die Einsatzkräfte Zutritt zu der Wohnung verschaffen wollten, öffnete ein Bewohner der Nachbarwohnung die Wohnungstür, aus der nun deutlich Brandrauch wahrnehmbar war.  Auf einer Herdplatte hatte Verpackungsmaterial gelegen und sich Entzündet. Das Feuer hatte sich jedoch nicht weiter ausgebreitet und die Bewohner hatten die Räume bereits gelüftet. Nachdem sichergestellt worden war, dass sich der ausgelöste Rauchmelder tatsächlich in dieser Wohnung befunden hatte und dass keine weitere Gefahr für die Bewohner bestand, wurde die Einsatzstelle an diese übergeben.

Es waren insgesamt 17 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen vor Ort, nach einer knappen halben Stunde war der Einsatz beendet.